Bildungsangebote

Im interaktiven Austausch erfahren die Kinder auf kindgerechte Art und Weise, woher der Müll im Meer kommt, warum er gefährlich für die Meerestiere ist und wie ein jeder, ob groß oder klein, durch sinnvollen Umgang mit Plastik und Plastikmüll zur Problemlösung beitragen kann.

Die Sensibilisierung der Kinder für diese Thematik wird über den Weg der Liebe zur Natur und zu den Tieren erwirkt; dabei wird bewusst auf abschreckende Müllbilder als auch auf Abbildungen verendeter Meerestiere verzichtet.

Meeresschutz ist kinderleicht

Klassenstufe: 1-2

Was wir lieben, wollen wir schützen

Klassenstufe: 3-4

Meeresschutz
ist kinderleicht

Klassenstufe

1 - 2

Dauer

90 Minuten

Gruppengröße

von 10 bis 100 Kinder

Charlie, der kleine Seehund, lebt gefährlich: Jede Menge Plastikmüll treibt im Meer! Woher kommt dieser Müll, warum kann er für die Meeresbewohner gefährlich werden und wie kann ein jeder – egal, ob groß oder klein – ganz kinderleicht zum Meeresschützer werden?

Gemeinsam mit den Kindern geht die Kinderbuchautorin und Meeresschützerin Sabine Frank diesen Fragen auf den Grund.

Dabei erhalten die Kinder spielerisch und ganz nebenbei während der Lesung aus der Sachgeschichte „Mats und Pia retten eine Robbe“ wichtige Informationen rund um das Thema Müll im Meer. Die niedlichen Buchillustrationen werden parallel auf eine Leinwand projiziert; ergänzend fördert in den Lesepausen allerlei Anschauungsmaterial die Begreifbarkeit der Thematik. Wenn bei abschließender Kreativrunde ein kunterbunter Charlie eine Botschaft mit auf den Weg bekommt, dürfen sich die Kleinsten zu den größten Meeresschützern zählen. 

  1. Der kleine (Stofftier-) Seehund stellt sich vor, mit seiner Hilfe erhalten die Kinder eine kleine Einführung in die Welt der Meerestiere.
  2. Nach den ersten drei Kapiteln (ca. 10 Leseminuten) werden die Textinhalte besprochen.
  3. Nach weiteren 10 Leseminuten werden die Sachinhalte gemeinsam mit den Kindern besprochen und es wird erarbeitet, mit welchen alltäglichen und einfach umsetzbaren Aktionen ein jedes Kind zum Meeresschützer wird.
  4. In einer abschließenden Kreativrunde darf jedes Kind einen niedlichen Ausmalseehund kunterbunt anmalen und ihm eine Botschaft mit auf den Weg geben (bei Bedarf mit Hilfe!).

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Kinder für das Thema „Plastikmüll im Meer“ zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, dass sie auf ganz einfache Weise Teil der Lösung sein können.

Das Buch „Mats und Pia retten eine Robbe“ aus der Superleser Reihe, Erstleser, 2. Lesestufe, erschienen im Dorling-Kindersley Verlag, bei Antolin gelistet, ist digital in der Leseapp alphaben.app zu lesen oder kann vom Lehrpersonal bestellt werden, um den Kindern im Anschluss an den Vortrag das Ende der Geschichte vorzulesen. Oder es wird im Klassensatz bestellt, damit die Kinder selbst die Geschichte zu Ende lesen können.

„Meeresschutz ist kinderleicht“ – interaktive Autorenlesung 

Preis nach Absprache mit der CR-Leseagentur

Was wir lieben, wollen wir schützen

Klassenstufe

3 - 4

Dauer

90 Minuten

Gruppengröße

von 10 bis 100 Kinder

Unsere Meere ertrinken in Plastik! Auf sehr behutsame und kindgerechte Art und Weise vermittelt die Autorin mit der Lesung aus ihrer Abenteuer – Sachgeschichte, warum Plastikmüll im Meer für die Meerestiere Gefahren birgt. Dabei werden die niedlichen Fotoillustrationen des Buchs auf eine Leinwand projiziert, ergänzend dazu wird über einen interaktiven Fotovortrag erarbeitet, woher der Müll im Meer kommt, warum die Tiere ihn fressen und was ein jeder – ob groß oder klein – durch sinnvollen Umgang mit Plastik und Plastikmüll zur Problemlösung beitragen kann.

Dabei verzichtet die Referentin bewusst auf abschreckende Müllbilder als auch auf Abbildungen verendeter Meerestiere. Die Sensibilisierung der Kinder für diese Thematik wird über den Weg der Liebe zur Natur und zu den Tieren erwirkt; denn: Nur was wir lieben, können wir schützen!

1. Wissensgrundlagen zum Thema Plastikmüll im Meer werden erarbeitet.

2. Nach den ersten drei Kapiteln wird das über das Buch vermittelte Wissen ergänzt und vertieft.

3. Nach der Lesung bis zum sechsten Kapitel wird über die vermittelten Sachinhalte gemeinsam mit den Kindern diskutiert und es werden Lösungsvorschläge zum Thema Plastikmüll im Meer erarbeitet.

Ziel dieses Vortrags ist es, die Kinder für das Thema „Plastikmüll im Meer“ zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, dass sie auf ganz einfache Weise Teil der Lösung sein können.

Das Buch „Mats und Pia retten eine Robbe“ aus der Superleser Reihe, Erstleser, 2. Lesestufe, erschienen im Dorling-Kindersley Verlag, kann vom Lehrpersonal bestellt werden, um den Kindern im Anschluss das Ende der Geschichte vorzulesen. Oder es wird im Klassensatz bestellt, damit die Kinder selber die Geschichte zu Ende lesen können (Das Buch ist auch bei Antolin gelistet). Auch kann es über die Leseapp alphaben.app zu Ende gelesen werden.

„Was wir lieben, wollen wir schützen“ –  Autorenlesung kombiniert mit interaktivem Vortrag

Preis nach Absprache mit der CR-Leseagentur 

Sie haben Fragen oder möchten einen Kurs buchen? Bitte wenden Sie sich an die CR-Leseagentur.